Freie Schule im Burgenland gestalten Programm zur Gedenkfeier

Erschienen (ohne Bild) am 02.11.2019, Naumburger Tageblatt

Gedenken an Pogromnacht

NAUMBURG/AG Am 9. November 1938, der sogenannten Reichspogromnacht, kam es zu Übergriffen auf die jüdische Bevölkerung in ganz Deutschland. Bundesweit wird an diesem Tag der Pogrome von 1938 gedacht, so auch in Naumburg. Gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Naumburg und Schülern der Freien Schule im Burgenland „Jan Hus“ gestaltet die Stadt Naumburg eine Gedenkveranstaltung am Freitag, 8. November, ab 11 Uhr auf dem Marktplatz. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung vom Jahrestag vorverlegt, damit die Naumburger Schulen teilnehmen können. Wie in den letzten Jahren sind die Schüler der zehnten Klassen der Freien Schule maßgeblich für den Inhalt des Programms verantwortlich. Sie haben das Konzentrationslager Auschwitz besucht und ihre Eindrücke in Gedichten und Musikstücken verarbeitet. Dazu werden die Namen der ehemaligen jüdischen Bürger Naumburgs verlesen. Zudem werden die Pfarrer Hans-Martin Ilse und Andreas Rietschel Worte des Gedenkens sprechen.